Archiv

Auch in den vergangenen Jahren gab es öfter Mobilisierungen gegen den europäischen Bullenkongress.

So gab es schon vor ca. 10 Jahren immer wieder Proteste gegen den Kongress. Von einigen Beispielen möchten wir hier berichten:

Videos von der Demonstraion gegen den 11. Europäischen Polizeikongress 2008 gibt es noch immer auf youtube

Eindrücke von der Demonstration 2011 findet ihr hier und hier.

Im Januar 2012 wurde von unterschiedlichen Gruppen zu einer Demonstration gegen den europäischen Polizeikongress im Berliner Congress Centrum (BCC) aufgerufen. Die Demo startete mit ca. 1500 Teilnerhmer*innen vom Herrfurthplatz im Berliner Stadtteil Neukölln. Vorbei an 2 Bullenstation, die mit einem Großaufgebot an Cops abgesichert wurde, demonstrierten die Menschen in Richtung Kreuzberg. Als einige Demonstrant*innen, entschieden ohne Polizeibgeleitung weiter demonstrieren zu wollen und spontan die Route änderten kam es zu Auseinandersetzung mit den Bullen. Unter anderem wurden einige anliegende Läden geplündert, ein Polizeifahrzeug außer Dienst gestellt und der „Verbindung-zum-Veranstalter-Beamte“ mittels Fußtritt von der neuen Demoroute überzeugt. Weitere Infos: http://polizeikongress2012.blogsport.de

Anfang 2013 wurde, auch mit diesem eher schlicht gehaltenem Video zu einer unangemeldeten Demonstration in Berlin mobilisiert. Als Skandal wurde aber die parallel laufende Kampagne „Camover“ wahrgenommen. Diese richtete sich gegen die zunehmende Kameraüberwachung im öffentlichen Raum.

Mehrere hundert Menschen starteten dann zur Demo am Mariannenplatz. Von dort ging die Demo über den Heinrichplatz in die Oranienstraße. Kurz vor der Skalitzer Straße, also wenige hundert Meter hinter dem Startpunkt überfielen die Cops die Demospitze. Dieser Angriff wurde mit einem dezentralem Konzept beantwortet. Mehr Infos zu den Hintergründen, der Mobilisierung und der Demonstartion findet ihr hier: polizeikongress2013.blogsport.de

Einen kleinen Eindruck von der Situation als die Bullen die Demo angriffen.

Nach einigen Jahren Pause, wurde im 2017 wieder zu Protesten gegen Bullenkongress aufgerufen. Informationen dazu gibt es hier: smartresistance.noblogs.org

Weitere Informationen werden ergänzt…